Museumstag 2013

Am internationalen Museumstag, 12. Mai 2013, 11.00 – 17.00 Uhr, gibt es im Birkenfelder Landesmuseum viel zu tun.

Da wird Wäsche gerubbelt, gestampft und gebleicht wie zu Großmutters Zeiten. Auch die erste elektrische Waschmaschine kann bewundert werden. Wie sich das gehört, wird anschließend gebügelt – mit dem Bolzeneisen oder dem Holzkohle-Eisen, Exemplaren, wie sie in der aktuellen Sonderausstellung „Heiße Eisen – Glätt-und Bügelgeräte von der Steinzeit bis heute“ in vielfältigen Ausführungen aus aller Herren Länder zu sehen sind.

Am Museumstag 2013 war Waschtag - die Besucher konnten hautnah dabei sein, wie gekocht, gewaschen und gebleicht wurde.

Am Museumstag 2013 war Waschtag – die Besucher konnten hautnah dabei sein, wie gekocht, gewaschen und gebleicht wurde.

Bei der Verlosung können die Besucher einen hochmodernen Fissler-Schnellkochtopf oder eines von drei schönen alten Bügeleisen gewinnen.

Für das Mittagessen sorgen die „Rolling Cooks“. Verschiedene Getränke sind wie auch Kaffee und Kuchen im Angebot.

Der Verein für Heimatkunde freut sich auf Ihren Besuch!