Wie war das damals im Fürstentum Birkenfeld?

Vor 200 Jahren begann die Zugehörigkeit des Birkenfelder Landes zum Großherzogtum Oldenburg.

Zu diesem Jubiläum und ergänzend zu der im letzten Jahr eröffneten Dauerausstellung „Das Fürstentum Birkenfeld – ein Teil von Oldenburg 1817 – 1937“ zeigt das Landesmuseum Birkenfeld eine Sonderausstellung.

Unter dem Motto „Wie war das damals im Fürstentum Birkenfeld?“ wird auf vielfältige Weise an die 120 Jahre dauernde Epoche erinnert. Gerätschaften aus unterschiedlichen Lebensbereichen füllen die Vitrinen. Die Exponate stammen zum größten Teil aus dem Fundus des Museums, bereichert durch einige Leihgaben. Themenbereiche, die in der Dauerausstellung keinen Platz mehr fanden, werden aufgegriffen.

Text- und Bildtafeln informieren über Vereinsgründungen, Auswanderung und den Bau der Eisenbahnstrecke und mehr. Auch die Gründung und Entwicklung der heutigen Kreissparkasse wird dokumentiert. Sie feiert ihr 175-jähriges Bestehen in diesem Jahr.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 2. April 2017 um 14.00 Uhr eröffnet. Weitere Einzelheiten siehe unter „Aktuelles“.