Axel Redmer: Der Autor, Herausgeber und Verleger H.Peter Brandt

H.Peter Brandt kennen viele als einen versierten Experten für heimische Regionalgeschichte und als unermüdlichen Verfasser zahlreicher Bücher und Aufsätze.

Dem Vorsitzenden des Vereins für Heimatkunde, Axel Redmer, verdanken wir diese Bibliografie, mit der er H.Peter Brandt als „Herausgeber, Verleger und Autor“ präsentiert. Dabei stellt er einer interessierten Leserschaft  dessen umfangreiches literarisches Wirken vor und ermöglicht den an der Regionalgeschichte Forschenden einen schnellen Zugriff auf bestimmte Themen ohne langes Suchen.

So erinnert Redmer zunächst an Brandts besondere Verdienste, die „Geschichtsschreibung des Birkenfelder Landes aus der Vergangenheit geholt“ zu haben. Auf den von Brandt gegründeten Charivari  Verlag geht Hans-Eugen Bühler ein. Anschließend hebt Albrecht Eckardt die besondere Verbindung Brandts zwischen Birkenfeld und Oldenburg hervor, die dieser sowohl literarisch als auch persönlich pflegte. Das Herzstück der verdienstvollen Arbeit Redmers ist die kommentierte Darstellung der zahlreichen Veröffentlichungen von H.Peter Brandt.

Der Verein für Heimatkunde im Landkreis Birkenfeld veröffentlicht diese Bibliografie anlässlich Brandts 80. Geburtstags als Sonderband Nummer 87 der Mitteilungen des Vereins für Heimatkunde im Landkreis Birkenfeld. Der Verein dankt ihm damit für sein langjähriges umfangreiches Wirken und bringt  seine ehrende Anerkennung zum Ausdruck.

Bucheinband mit einer Karikaturzeichnung von H.Peter Brandt und dem Buchtitel
Auch erhälttlich im Museum und den lokalen Buchhandlungen im Kreis Birkenfeld

(Informationen aus dem Vorwort des Schriftleiters)