Bibliothek

Die Inhalte der Bibliothek des Landesmuseums Birkenfeld lassen sich grob in 3 Abteilungen unterteilen: Archäologie, Genealogie bzw. Familienkunde und Heimatkundliche Literatur.

  1. Archäologische Abteilung
    Die archäologische Abteilung beinhaltet Fachliteratur mit den Schwerpunkten Kelten und Römer. Der Verein für Altertumskunde hatte es sich seit seiner Gründung 1843 zur Aufgabe gemacht, im damaligen Fürstentum Birkenfeld die Vor- und Frühgeschichte – insbesondere keltische und römische Epoche – zu erforschen. Die Ausgrabungen wurden von den begeisterten Vereinsmitgliedern in detaillierten Grabungsberichten mit Skizzen dokumentiert. Unsere Bibliothek verfügt über reichhaltige Literatur zu diesem Themenbereich.
    .
  2. Genealogie/Familienkunde
    Eine weitere Abteilung ist die Genealogie/Familienkunde. Neben einführender Fachliteratur, z.B. Anleitungen zur Familienforschung, stehen hier diverse Familienbücher, Auswertungen von Kirchenbüchern, Auswandererlisten und manches mehr aus der Birkenfelder Region zur Verfügung.
    .
  3. Heimatkundliche Literatur
    Der umfangreichste Teil der Bibliothek ist die heimatkundliche Literatur. Dank des Sammeleifers schon der ersten Mitglieder des Vereins verfügen wir über eine Vielzahl von Veröffentlichungen vom Mittelalter bis in die heutige Zeit aus unserer Region. Es wurde über die Jahrzehnte weiter gesammelt: von der Ortschronik bis zur Festschrift der Feuerwehr, des Gesangvereins oder der Touristenbroschüre.Wir sammeln alles Schrifttum, das mit dem Kreis Birkenfeld, den Nachbarkreisen, Hunsrück und Naheland (z. B. Heimatkalender, Jahrbücher) zu tun hat – soweit wir davon Kenntnis erhalten !

So haben wir unter anderem umfangreiche Literatur zu:

  • Zeit des Fürstentums Birkenfeld
  • Ursprung der Wittelsbacher in Birkenfeld
  • Heimische Eisenindustrie und Bergbau
  • Kirchengeschichte (dabei alte Bibeln, Gesang-, Gebetbücher)
  • Schulwesen (u. a. diverse Schulchroniken, umfangreiche Schulbuchsammlung)
  • Alte Handwerkstechniken