Lyra, Tibiae, Cymbala

Die erste Sonderausstellung 2014 im Landesmuseum Birkenfeld zeigt unter dem Titel: Lyra, Tibiae, Cymbala, Musik und Musikinstrumente in römischer Zeit mit Leihgaben des Römisch-Germanischen Museums Köln.

Plakat Sonderausstellung 2014

Plakat Sonderausstellung 2014

Nicht erst seit der Neuzeit ist Musik fester Bestandteil des Alltags. Auch bei den Römern war vor 2000 Jahren Musik allgegenwärtig. Mütter beruhigten ihre Kinder mit Liedern und wiegten sie mit Melodien in den Schlaf. Verschiedenste Kulthandlungen wurden von Musik begleitet, und bei Festen fehlte sie natürlich auch nicht. Dazu war das Erlernen eines Instrumentes ein fester Bestandteil der Ausbildung zum Redner. Die Musik war also ein wichtiger Teil der Erziehung. So manches Musikinstrument wurde einem Gott als Erfinder zugeschrieben.

Instrumente wurden in römischer Zeit aus Holz, Knochen, Tierhaut und Metall gefertigt, was leider dazu führte, dass nur wenige Originale die lange Zeit überdauerten. Einige Instrumente werden in der Sonderausstellung Lyra, Tibiae, Cymbala anhand einer Rekonstruktion gezeigt werden.

Die Vielseitigkeit römischer Musikinstrumente wird durch Abbildungen auf Statuen, Reliefbildern und Alltagsgegenständen gezeigt. Alle diese Exponate sind Originale aus römischer Zeit, kunstvolle Momentaufnahmen aus einer Zeit als viele Instrumente der heutigen Zeit bereits ihre Form fanden.

Ausstellungseröffnung:
Sonntag, 30. März 2014 ab 14.00 Uhr

Dauer der Sonderausstellung:
30.03.2014 – 31.08.2014

Vorführungen:
Der internationale Museumstag 2014 findet am 18. Mai 2014 unter dem Thema Musik und Musikinstrumente in römischer Zeit am Landesmuseum Birkenfeld statt. Vorführungen sowie Rahmenprogramm bringen den Besuchern die Musik und Instrumente der Römer näher.