Das Fürstentum Birkenfeld – ein Teil von Oldenburg 1817 – 1937

Besuch Großherzog Friedrich August Frühjahr 1914 – Birkenfelder Schloss

Besuch Großherzog Friedrich August im Frühjahr 1914 am Birkenfelder Schloss

Warum es in Birkenfeld einen Oldenburger Hof oder eine Friedrich-August-Straße gibt, ist selbst nicht jedem Birkenfelder bewusst. Ist doch Oldenburg ca. 450 km Luftlinie  oder sechs Autostunden von hier entfernt. Man kann nur ahnen, wie lange eine Kutsche im 19. Jahrhundert für diese Strecke brauchte. Denn so reisten die Oldenburger Beamten, als sie 1817 ihren Dienst im Fürstentum antraten, das ihrem Herzog nach dem Wiener Kongress 1815 zugesprochen worden war. Der Herzog war sehr ungehalten über diese Entscheidung, ja er lehnte anfangs sogar den ihm verliehenen Titel Großherzog ab. Letzlich musste er diese angeordnete Aufteilung doch akzeptieren.

An die oldenburgische Zeit erinnern zahlreiche Gebäude in der Stadt, vor allem aber das ehemalige Regierungsgebäude – auch als Schloss bezeichnet – heute Sitz der Kreisverwaltung. Auch der denkmalgeschützte Altbau des Landesmuseums wurde in dieser Zeit errichtet.

In unserem Museum widmet sich eine Abteilung diesem Zeitabschnitt. An fünf Stationen kann der Besucher Überraschendes, Spannendes und Witziges über die Oldenburger Zeit erfahren. Land- und Forstwirtschaft sind ebenso Thema wie das Schul- und Verkehrswesen und das Militär im 19. Jahrhundert. Aber auch die Revolution 1818, die Unabhängigkeitsbestrebungen von 1919 und die Inflation 1923 werden anschaulich dokumentiert. Zwei Multimediastationen lassen Geschichte lebendig werden. Für die jüngeren Besucher gibt es drei Spielstationen und eine Rallye mit Fragen zur Ausstellung.

"Freistaat Oldenburg - Landesteil Birkenfeld" Schild zur Kennzeichnung der Staatsgrenzen

Schild zur Kennzeichnung der Staatsgrenzen