200 Jahre Eisernes Kreuz

In der Sonderausstellung “200 Jahre Eisernes Kreuz – Aufstieg, Glanz und Missbrauch” wird die Geschichte des Eisernen Kreuzes durch 2 Jahrhunderte hindurch mit den unterschiedlichsten Exponaten und Informationen aufgezeigt.

Zahlreiche Exponate zeigen die Wandlung über die Jahre und den Kult um das Eiserne Kreuz.

In den Befreiungskriegen 1813 – 1815 zum Symbol vaterländischer Einigkeit und Treue erkoren, wurde das Eiserne Kreuz im deutsch-französischen Krieg 1870/71 im Zeichen der nationalen Einigung erneuert. Während des ersten Weltkrieges als Zeichen des Widerstandes gegen eine Welt von Feinden zum “Konsumgegenstand” degradiert, wurde es zuletzt im Nationalsozialismus zum Gegenstand einer rassistisch geprägten Weltanschauung. Propagandistisch ausgenutzt, diente es der Stärkung der NS-Kampfmoral.

Auch die Bedeutung des Eisernen Kreuzes in der Bundesrepublik Deutschland seit 1957 wird in der Ausstellung beleuchtet. Zahlreiche Tafeln erläutern die historische Entwicklung des ursprünglich königlich-preußischen Ordens. Urkunden, Trägerfotos, Memorabilien und Patriotika vervollständigen die Ausstellung.

Die verschiedenen Etappen der Ordensstiftung werden mittels persönlicher Lebensläufe verdeutlicht; so durch den eines Ritters des Eisernen Kreuzes der Befreiungskriege und den eines 14-jährigen Hitlerjungen.

Diese Ausstellung wird zusätzlich zur aktuellen Sonderausstellung gezeigt.

Ausstellungseröffnung:
Sonntag, 02. Juni 2013 ab 14.00 Uhr