Bekannte Autoren der Region in den neuen Mitteilungen des Vereins

Neben der äußerst erfolgreichen Dokumentation des ehemaligen Landrates Wolfgang Hey „Der Dreißigjährige Krieg im Landkreis Birkenfeld“ (2. Auflage soeben erschienen), hat der Verein für Heimatkunde im Landkreis Birkenfeld kürzlich seine jährlichen Mitteilungen für 2013 veröffentlicht. Hier ein Blick in das Inhaltverzeichnis der neuesten Ausgabe:

• MitteilungenH. Peter Brandt: Der Weg der Wittelsbacher von Birkenfeld auf den bayerischen Königsthron
  • Freimut Heiderich: Landesgeschichtliche Entwicklungen und Burgenbau an der oberen Nahe (13. und 14. Jahrhundert)
  • Erik Zimmermann: Goldschmied und Orgelbauer. Neue Erkenntnisse im Fall Johann Michael Stumm (1683-1747)
  • K.E. Wild: Das badische Amt Idar (1771-1797/98)
  • Rudolf Zimmer: Der Mund des Volkes und der Missbrauch mit dem Tauben halten
  • Julian Freytag: „Es lebe der Kaiser!“ Birkenfelder Soldaten in der napoleonischen Armee
  • Axel Redmer: Mit „Hurra“ in den ersten Weltkrieg: Die Kriegervereine des Fürstentums Birkenfeld
  • Adolf Grub: Dr.-Kurt-Becker-Stiftung

Zu erwerben sind die „Mitteilungen“ im Landesmuseum Birkenfeld, Friedrich-August-Straße 17,  für 10,00 €. Bestellungen werden unter der Telefonnummer 06782/9834573 oder unter der e-Mail Adresse info@landesmuseum-birkenfeld.de entgegengenommen.