Das Reich der Khmer und seine Tempel

Am Mittwoch, 4. März 2015 um 18.30 Uhr findet im Landesmuseum Birkenfeld ein Vortrag über das Reich der Khmer in Kambodscha statt. Der Eintritt ist frei.

4 Elefanten auf einem Weg, der duch einen Tempeltorbogen führt.

Unterwegs im ehemaligen Reich der Khmer
(Foto: Rolf Weber)

Eine geschichtliche Einordnung der Thematik wird die Zuhörer bis ins 6. Jahrhundert zurückführen, als am Mekong-Fluss die ersten Tempel errichtet wurden. Die aus Stein erbauten Domizile der Götter blieben, anders als die aus Holz erstellten Häuser der Menschen, der Nachwelt erhalten. Im Mittelpunkt der Ausführungen wird das Kloster Angkor stehen, ein Bauwerk von einmaliger Größe und sowohl künstlerischer als auch architektonischer und historischer Bedeutung.

Der Referent Rolf Weber, war Lehrer in Brücken. Für den Verein für Heimatkunde hat er einige Dorfchroniken und andere Publikationen verfasst. Heute lebt er auf Bali, verbringt aber die dortigen heißen Sommermonate in der alten Heimat.