Gabriele Purper: Die untere Hauptstraße in Idar

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung des ersten Bandes zur Idarer Hauptstraße, in dem Gabriele Purper im Sinne einer Häuserdokumentation eine ausgewählte Anzahl von Gebäuden der Idarer Hauptstraße vorgestellt hat, lenkt sie nun in ihrer bewährten Arbeitsweise den Blick auf weitere, bisher noch nicht berücksichtigte Gebäude, auf damals dort lebende Personen und weitere erzählenswerte Geschichten aus einer für das Idarer Stadtbild besonders markanten Straße.

Bucheinband, mit einer historischen Schwarz/Weiß Fotografie und dem Buchtitel

Wiederum wurde von Gabriele Purper eine gelungene repräsentative Häuserauswahl mit anschaulichen Illustrationen getroffen und ein besonderer Fokus auf die Zeit von 1870 bis zum Ersten Weltkrieg gelegt.

Ein Namensregister sowie eine Liste der Spender und Förderer dieser Veröffentlichung sind am Ende des Buches angefügt.

Es erscheint als Sonderband Nummer 88 der Mitteilungen des Vereins für Heimatkunde im Landkreis Birkenfeld.

(aus dem Vorwort des Schriftleiters)