Gebäude- und Personenregister wurde aktualisiert

Die Register zu den Gebäuden der Hauptstraße in Idar aus der Zeit ab 1869, wurden inklusive Personenregister durch Frau Gabriele Purper in der 3. Version überarbeitet und neu eingestellt.

Bereits in der letzten Überarbeitung und schwerpunktmäßig in der vorliegenden Überarbeitung wurden Ausschnitte aus heimatkundlichen Büchern übernommen, die vor allem Hinweise zu(r) Geschichte(n) nach 1850 liefern. Der Heimatkalender des Landkreises Birkenfeld ist vollständig ausgewertet worden, ebenso wurde weitere Heimatliteratur berücksichtigt.

Dabei wurden nicht nur Geschichten über die Gebäude aufgenommen, sondern auch solche über interessante Persönlichkeiten bis in die neuere Zeit hinein, die in diesen Gebäuden gewohnt haben. Wenn die Beiträge nicht zu lange sind, wurden sie in der Regel wörtlich übernommen.

Klicken Sie hier um zu den Registern der Hauptstraße, Stadtteil Idar, aus Idar-Oberstein zu gelangen.