Jüdische Lebenswelten in Deutschland heute

Das Jüdisches Leben und Judentum heute sind bei dieser Ausstellung im Kontext der fast 2000-jährigen Geschichte der Juden in Deutschland eingebettet.

Plakat der Sonderausstsellung

Dauer:
22.09.2019 bis 15.12.2019

Eröffnung am Sonntag,
22. September 2019 um 14 Uhr

Zusätzlich werden Judaika ausgestellt. Die Jüdischen Kultgeräte sind eine Leihgabe aus der Jüdischen Gemeinde Mainz und dem Landesmuseum Mainz.

Eine Schülergruppe des Gymnasiums Birkenfeld und der Shalom-Verein Idar-Oberstein werden auf einigen Stellwänden und in Tischvitrinen den lokalen Bezug zum Thema „Jüdisches Leben und Verfolgung der Juden im Birkenfelder Land“ herstellen.

Begleitend zu der Ausstellung sind in Kooperation mit der KVHS Birkenfeld folgende Veranstaltungen geplant:

• Juden im Fürstentum Birkenfeld
    Vortrag durch H.P. Brandt im Landesmuseum Birkenfeld
    02.10.2019 ab 18.00 Uhr
  • Verfolgung der Juden – auch im Kreis Birkenfeld
    Vortrag durch Axel Redmer, LR a.D. im Landesmuseum Birkenfeld
    11.2019
  • Hebräische Lieder
    Konzert mit Esther Lorenz und Peter Kuhz
    in der Katholischen Kirche in Birkenfeld
    (Veranstalter: Katholische Katholische Kirchengemeinde „St. Jakobus“ Birkenfeld)
    21.11.2019 – 20.00 Uhr