Modell der Frauenburg übergeben

Rechtzeitig zur Eröffnung der Sonderausstellung „Kaiser Heinrichs Romfahrt 1310 – 1313″ übergab Winfried Schoder ein von ihm gebautes Modell der Frauenburg.

Herr Schoder bei der Übergabe des Modells der Frauenburg.

Herr Schoder bei der Übergabe des Modells der Frauenburg.

Im Zusammenhang mit der Sanierung der Burgruine wurden mit dem Amt für Denkmalschutz ein Grundriss und andere Bauunterlagen erstellt, die bei der Verbandsgemeinde Baumholder verfügbar waren. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Burgenbau im Mittelalter und den vorhandenen Unterlagen ist Herr Winfried Schoder überzeugt: „So oder so ähnlich muss die Frauenburg ausgesehen haben“.

Der Verein für Heimatkunde bedankt sich für diese interessante Ergänzung seiner Ausstellung, denn obwohl die Arbeit etwa 350 Stunden brauchte, stellte der Modellbauer das Burgmodell kostenlos zur Verfügung. Der Bau des Modells hat Freude gemacht, war sein bescheidener Kommentar.

Bei der Museumsnacht am 26. März 2011 steht Herr Schoder für Fragen und mögliche Fachgespräche von 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr zur Verfügung. Die neue Sonderausstellung wird zur Zeit aufgebaut.