Neuer Sonderband: Stachelhai und Schlangenstern

Der vorliegende Band wurde anlässlich der Sonderausstellung „Stachelhai und Schlangenstern“ als Ausstellungskatalog herausgegeben und stellt eine Bereicherung in der Reihe der Sonderbände zu den Mitteilungen des Vereins für Heimatkunde dar.

Titelblatt des Sonderbands Nr. 91 - Stachelhai und Schlangenstern von Christoph Leins
Christoph Leins, Stachelhai und Schlangenstern, Bundenbach-Fossilien aus der Sammlung Gregor Beicht, Sonderband 91 der Mitteilungen des Vereins für Heimatkunde im Landkreis Birkenfeld, Birkenfeld 2023, 126 Seiten, fester Einband, zahlreiche, auch farbige Abbildungen, ISSN 0341-6992, Preis € 10,00

Konzeption und Text stammen von dem Diplom-Geologen Christoph Leins aus Tübingen, der ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Fossilien-Kunde ist. Bereits 1932 hatte Rudolf Opitz aus Kirschweiler die Bedeutung Bundenbachs als Fundort bedeutender Fossilien in den Mitteilungen des Vereins für Heimatkunde veröffentlicht, ebenso hatte dies Christoph Bartels vom Bergbaumuseum Bochum mit seinem Bericht zum Projekt: „Nahecaris“ (1997) getan.

Einblick in die Ausstellung, die seit dem 02. April 2023 im Birkenfelder Landesmuseum zu sehen ist, gewährt uns der Sammler Gregor Beicht aus Bundenbach, der auf 50 Bildtafeln einige seiner Schätze präsentiert. 10 weitere Tafeln zeigen Röntgenbilder von Fossilien. In seinen Texten vermittelt Christoph Leins interessantes Wissen zu den Bundenbach-Fossilien, dem Leben im Devonmeer, dem „Gestressten Stein“, dem Schiefer, dem Bergbau um Bundenbach und der Präparation der Versteinerungen. Ein Sammlerprofil Gregor Beicht rundet die wissenschaftlichen Ausführungen ab. Die Texte werden durch anschauliche Abbildungen bereichert, die auch dem Laien zu einem guten Verständnis der Sammlung bzw. Ausstellung vermitteln, was nicht zuletzt auch der guten sprachlichen Darstellung zu verdanken ist. Es folgen die Bildtafeln, mit Beschreibung und Abbildung der jeweiligen Objekte, auf der linken Seite der Text, auf der rechten die Abbildung. Danach folgen die 10 Tafeln mit Röntgenbildern ausgewählter Fossilien, der Bildnachweis mit Danksagung an die Sponsoren, sowie an Persönlichkeiten, die zum Gelingen des Buches beigetragen haben, nicht zuletzt auch an den Museumsleiter Hisso von Selle. Ein Literaturverzeichnis vervollständigt den Band. Die gut gelungene Gestaltung des Bandes lag in den bewährten Händen von Mike Decker, Idar-Oberstein.

Auszug aus dem Buch, links sieht man die Beschreibung und eine Zeichnung - rechts davon eine Schieferplatte mit dem Nahecaris Stuertzi
Der Auszug aus dem Buch zeigt die Doppelseite zum Nahecaris stuertzi. Erstmals durch Bernhard Stürtz aus Bonn in Bundenbach dokumentiert.

Das Buch gehört in die Hand vieler Menschen, nicht nur aus der Region an der oberen Nahe, deren Interesse an dem Thema Fossilien unserer Heimat bzw. dem Wissen um diese Schätze, vertieft wird. Der Preis von € 10,00 für dieses Buch ist sehr günstig.

Erhältlich ist die Publikation im Landesmuseum des Vereins für Heimatkunde, im Zeitschriftenhandel Hassdenteufel in Birkenfeld sowie den Buchhandlungen Schulz-Ebrecht und Carl Schmidt in Idar-Oberstein.

Buchrezension: Adolf Grub