Sonderausstellung 2014

Das Landesmuseum Birkenfeld zeigt vom 30.März – 31.August 2014 eine Sonderausstellung mit dem Titel „Lyra, Tibiae, Cymbala – Musik und Musikinstrumente in römischer Zeit“.

Bild: Römisch-Germanisches Museum/ Rheinisches Bildarchiv Köln (Anja Wegner).

Bild: Römisch-Germanisches Museum/ Rheinisches Bildarchiv Köln (Anja Wegner).

Die Ausstellung bietet, mit Leihgaben des Römisch-Germanischen Museums Köln, einen Streifzug durch die musikalische Welt der römischen Zeit.

Bei den Römern war die Musik allgegenwärtig. Kinder wurden von der Mutter mit Liedern beruhigt und in den Schlaf gesungen. Verschiedenste Kulthandlungen wurden von Musik begleitet, und bei Festen fehlte sie natürlich auch nicht. Dazu war das Erlernen eines Instrumentes ein fester Bestandteil der Ausbildung zum Redner. Die Musik war also ein wichtiger Teil der Erziehung. So mancher Gott galt zudem als Erfinder eines Musikinstrumentes.

In römischer Zeit wurden Instrumente aus Holz, Knochen, Tierhaut und Metall gefertigt. Daher sind leider nur wenige Exemplare im Original erhalten. Einige Instrumente können anhand einer Rekonstruktion gezeigt werden. Die Vielseitigkeit römischer Musikinstrumente wird durch Abbildungen auf Statuen, Reliefbildern und Alltagsgegenständen gezeigt.

Alle diese Exponate sind Originale aus römischer Zeit! Schon deshalb lohnt sich ein Besuch im Landesmuseum.

Eröffnung der Sonderausstellung:
Sonntag 30.03.2014, 14:00 Uhr

Die Ausstellung kann an der Eröffnung, am  30.03.2014,  bis 17:00 Uhr besichtigt werden.

Im Anschluss kann die Sonderausstellung bis zum 31. August 2014 zu den regulären Öffnungszeiten des Landesmuseums Birkenfeld besucht werden.