Der Dreißigjährige Krieg im Landkreis Birkenfeld

Der Dreißigjährige Krieg ist bis heute im Bewusstsein der Deutschen ein Synonym für Kriegselend und soldatische Barbarei und Thema des 77. Sonderbands zu den Mitteilungen.

Sonderband Nr. 77 zu den Mitteilungen des Vereins für Heimatkunde Verein für Heimatkunde im Landkreis Birkenfeld: "Der Dreißigjährige Krieg im Landkreis Birkenfeld" von Wolfgang Hey

„Der Dreißigjährige Krieg im Landkreis Birkenfeld“
Autor: Wolfgang Hey,

Der Autor Wolfgang Hey schildert in seinem Buch „Der Dreißigjährige Krieg im Landkreis Birkenfeld“ das Kriegsgeschehen im Hunsrück und in der Pfalz. Er gibt mit Einzelbeispielen aus dem Kreis Birkenfeld sowie den benachbarten Gebieten Einblicke in die Grausamkeiten der Soldateska und das unendliche Leiden der Bevölkerung. Über 140 Bilddarstellungen von Zeitzeugen des Krieges veranschaulichen die geschilderten Ereignisse.

Das Buch ist als Sonderband Nr. 77 zu den Mitteilungen des Vereins für Heimatkunde wurde am 13.12.2013 von Wolfgang Hey im Schloss Birkenfeld vorgestellt und ist in der 2. Auflage im Buchhandel sowie der Bibliothek des Landesmuseums erhältlich.