Sonntag, 24. Juni 2018 14.00 – 18.00 Uhr : Feierliche Übergabe einer römischen Figur an das Landesmuseum

Eine neue römische Gottheit zieht ins Landesmuseum ein

Vor einiger Zeit wurde im Raum Hottenbach eine Bronzefigur gefunden. Das Landesmuseum Trier, dem der Fund übergeben wurde, schätzt, dass es sich um eine römische Gottheit handeln und aus dem 2. bis 3. Jh.n.Chr. stammen könnte. Von der restaurierten Statuette wurde eine Kopie hergestellt, die am Sonntag, 24.Juni 2018 vom Landesmuseum Trier an das Landesmuseum Birkenfeld feierlich übergeben wird.

Einmalig wird an diesem Tag auch das Original zu sehen sein.

Plakat zum Festakt vom 24.06.2018

An den Festakt , der um 14.00 Uhr beginnt, schließen sich interessante Vorführungen an, wie

• Schmieden römischer Zeltheringe
  • Gießen einer antiken Plakette
  • Kalligraphische Kunst
  • eine Lesung : Die geheimnisvolle Gottheit aus Hottenbach

Interessierte können sich familiengeschichtlich beraten lassen. Ein antiquarischer Büchertisch lädt zum Stöbern ein.

Gönnen Sie sich bei stimmungsvoller Musik, gutem Kaffee und Kuchen einen angenehmen Besuch im Landesmuseum.