Treppenlift in Betrieb genommen

Bereits seit Längerem machten sich die Verantwortlichen im Landesmuseum Birkenfeld Gedanken, wie sie die Zwischenetage mit der dortigen Sonderausstellung, der Oldenburgischen Ausstellung und die Bibliothek mit angeschlossenem Archiv auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich machen können.

W. Brücher auf dem Treppenlift sitzend

Wolfgang Brücher bei der ersten “Ausfahrt” mit dem Treppenlift.

Die bauliche Situation des Landesmuseums begründet sich im hohen Alter des Altbaus und der damals nicht angedachten Barrierefreiheit. Geplante weitere Umbaumaßnahmen sahen einen Lift vor, konnten allerdings bis heute noch nicht realisiert werden. Um bis zu einer evtl. Fertigstellung zumindest eine Übergangslösung zu erhalten, wurde nun ein Treppen-Lift installiert, der die ebenerdig erreichbare obere Ebene mit dem Stockwerk der Bibliothek, der oldenburgischen Ausstellung und der Sonderausstellung verbindet.

Wolfgang Brücher weihte den Lift anlässlich der Eröffnung der Sonderausstellung zu den Ausgrabungen am Ringwall in Otzenhausen ein. Er unterstützte den Verein für Heimatkunde im Landkreis Birkenfeld beim Bauantrag und den damit verbundenen Formalitäten.

Der Treppenlift verfügt aufgrund fehlender Möglichkeiten (der Treppenbereich wird als Fluchtweg zu eng) leider nicht über eine Plattform für Rollstuhlfahrer. Diese müssen derzeit noch zur Nutzung auf den Sitz des Treppenliftes “umsteigen”. Als nächste Maßnahme in Richtung Barrierefreiheit im Landesmuseum Birkenfeld soll sobald wie möglich eine Toilette behindertengerecht umgebaut werden.