Vortrag: Glanz und Pracht der Kelten

Der Verein für Heimatkunde lädt zu einem Vortag am 21.01.2023 um 15.00 Uhr im Festsaal der Kreisverwaltung in Birkenfeld ein.

Glasvase und Grabbeilagen aus dem Grab von Schwarzenbach.
Foto: Michael Koch

Der Vortrag unter dem Titel „Glanz und Pracht der Kelten – prunkvolle Funde im Birkenfelder Land“ gibt Aufschluss über die Lebenswelt des ersten Adels in unserer Region vor rund 2500 Jahren.

Der Referent Michael Koch leitete von 2005 bis 2012 die Ausgrabungen am „Hunnenring“ bei Otzenhausen. Seit 2013 organisiert er die „Internationalen Archäologietage der Großregion Saar-Lor-Lux“ an der europäischen Akademie Otzenhausen. Er arbeitet seit 2020 an der archäologischen Inwertsetzung der Hochwald-Hunsrück-Nahe-Region. Dabei stellt er die Frage, ob diese Region wegen ihres keltischen Erbes eine Weltkulturerbe-Region werden könnte.

Vor dem Vortrag erfolgt die Ehrung zweier Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um den Verein für Heimatkunde und das Landesmuseum verdient gemacht haben.

Im Anschluss an den Vortrag sind die Besucher herzlich zu einem Umtrunk eingeladen.